Freie Plätze

Derzeit ist/sind 1 Platz/Plätze in unseren Einrichtungen frei -> Kontakt

 

Stellenangebote

Sie möchten in der Jugendhilfeeinrichtungen arbeiten? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote -> Link

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Den April nutzten zwei unserer Kollegen, um gemeinsam mit den Jugendlichen einen Obstgarten anzulegen. Zuerst wurde das Gelände abgesteckt und die oberste Grasschicht abgetragen. Dabei stießen die Jugendlichen auf eine größere Wurzel und mussten diese zuerst entfernen. So wurde kurzerhand ein Flaschenzug gebaut, mit welchem sie die Wurzel aus der Erde ziehen konnten.

Anschließend wurden aus Sturmholz Pfähle für den Zaun gesägt, welche dann farbig angestrichen und mit Hilfe einer Pfahlramme und einem Vorschlaghammer in der Erde befestigt wurden. Die Grundmauer um den Zaun wurde aus gespendeten Steinen gelegt. Hier konnte ein Jugendlicher, welcher sich bereits in der Ausbildung zum Maurer befand, seine erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ein besonderer Hingucker stellt zudem auch der selbstgebaute Wege zum Obstgarten dar. Hierfür haben die Jugendlichen den Beton selbst gemischt und diesen mit Hilfe von Frischhaltefolie zu Steinen modelliert. Aus den Holzresten wurde zu guter Letzt noch ein Gartentor gestaltet.

Im neu entstandenen Obstgarten wurden verschiedene Sträucher und Obstbäume eingepflanzt. Die Jugendlichen freuen sich auf eine ertragreiche Ernte, auch für die folgenden Generationen in den nächsten Jahren!

 

April 2022, Haus Schachtlau

 

 

© Jugendhilfe-Einrichtungen Freedom | Cookie-Einstellungen