Freie Plätze

Derzeit ist/sind 3 Platz/Plätze in unseren Einrichtungen frei -> Kontakt

 

Stellenangebote

Sie möchten in der Jugendhilfeeinrichtungen arbeiten? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote -> Link

Wie auch in den Vorjahren konnten nicht alle Jugendlichen den Weihnachtsabend bei ihrer Familie verbringen. Unsere Betreuer haben sich viel Mühe gegeben, um den Jugendlichen dennoch einen schönen Tag zu bereiten.

Zur Einstimmung auf das Fest wurde der Filmklassiker „Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte“ geschaut. Im Anschluss schmückten alle gemeinsam den Christbaum. Beste Stimmung herrschte dann im Speisesaal beim gemütlichen Beisammensein mit selbstgemachten Plätzchen, Kaffee und Kakao.

Am Nachmittag fand ein gemeinsamer Spaziergang durchs winterliche Neureichenau statt. Außerdem nutzten die Jugendlichen die Zeit um ihre Angehörigen anzurufen.

Bei der Bescherung trug jeder Jugendliche dem Christkind ein Gedicht vor und erhielt dafür ein Geschenk.

Es lässt sich festhalten, dass trotz dieser außergewöhnlichen Situation sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer einen schönen gemeinsamen Heiligabend verbracht haben.

 

Dezember 2020, Haus Schachtlau

 

In Zeiten der Coronapandemie lernen die Jugendlichen die kleinen Dinge im Leben wieder zu schätzen - so zum Beispiel die wunderschöne Aussicht vom nahegelegenen Dreisesselberg in den Hochlagen des Bayerischen Waldes.

Da sich frische Luft und Bewegung bekanntermaßen auch positiv auf die Stimmung auswirken, kommen Ausflüge in die Natur und ausgiebige Wanderungen im Rahmen unseres pädagogischen Angebotes derzeit nicht zu kurz. Auch von der am Gipfel vorherrschenden Kälte ließen sich die jungen Heranwachsenden nicht abschrecken und genossen den Ausblick und den Sonnenuntergang in vollen Zügen.

Dabei enstanden ein paar beeindruckende Aufnahmen, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen.

 

Dezember 2020, Haus Lackenhäuser

 

Bezugstage sind ein wichtiges Werkzeug unserer Mitarbeiter, um abseits des Alltags Zeit mit ihren Bezugsjugendlichen zu verbringen. Hier entsteht eine Atmosphäre der Vertrautheit, welche essenziell für die Zusammenarbeit zwischen Jugendlichem und Betreuter ist.

In Zeiten von Corona gestaltet sich der Besuch eines Restaurants oder Cafés zu diesem Zweck leider schwierig. Damit die jungen Erwachsenen nicht ganz darauf verzichten müssen, sind sie gemeinsam mit ihren Bezugsbetreuern aktiv geworden und haben sich kurzerhand das „Restaurant“ nach Hause geholt.

So haben die Jugendlichen unter Anleitung gelernt, wie man Sushi selber macht. Zuerst wurde der Reis gekocht und anschließend mit beliebigen Zutaten das Sushi gerollt. 

Die jungen Erwachsenen konnten neue Erfahrungen sammeln und hatten großen Spaß dabei, ihr eigenes Sushi zu kreieren. 

Beim gemeinsamen Essen fand der Abend dann ein schönes Ende.

 

November 2020, Stadtwohngruppe Waldkirchen

 

Ausflüge sind in Zeiten von Corona leider nur begrenzt möglich, daher setzten wir in dieser Zeit auf unser umfangreiches erlebnispädagogisches Angebot.

Die ländliche Region, in welcher unsere Einrichtungen liegen, kommt den Jugendlichen in dieser Zeit sehr zugute. So werden beispielweise gemeinsam mit unseren Fachkräfte die nahegelegenen Wanderwegen erkundet, wo bereits kniffelige Aufgaben auf die Jugendlichen warten. Es werden beispielsweise Weiher und Bäche der Umgebung gemeinsam und (hoffentlich) mit trockenen Füßen überquert.

Auch für die kalte Jahreszeit wird bereits vorgesorgt. Die Jugendlichen bauen derzeit gemeinsam mit unseren Erlebnispädagogen eine Outdoor-Sauna.

Ein großer Dank geht an alle Mitarbeiter unserer Einrichtungen, welche durch viel Kreativität und Spontanität diese besondere Situation für unsere Jugendlichen so abwechslungsreich wie möglich gestalten.

 

November 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

Da nicht nur den Jugendlichen sondern auch den Betreuern die Wahrung der Tradition am Herzen liegt, wurde am 31.10.2020 im Haus Lackenhäuser die alljährliche Halloweenparty veranstaltet.

Bereits Tage zuvor begannen die Vorbereitungen in den unterschiedlichen Indikationsgruppen. Es wurden beispielsweise Deko-Girlanden gebastelt, Teelichthalter gestaltet und Ideen für ein Gruseldinner gesammelt. Nach langer Vorfreude war es am 31.10.2020 dann endlich soweit. Der gesamte Nachmittag wurde damit verbracht das Haus zu dekorieren und  Gruselgerichte wie z.B. Geisterbananen zuzubereiten. Eine alkoholfreie Gruselbowle durfte dabei natürlich nicht fehlen. Die Jugendlichen nutzten zudem die Zeit  sich dem Motto gerecht zu schminken und Kostüme zu entwerfen. Hierfür floss jede Menge Kunstblut. Nachdem das Festmahl gestartet war und die Kostüme bewundert wurden, feierten alle zusammen bis spät in den Abend hinein. Die diensthabenden Teamer und auch die gesamte Wohngruppe waren mit viel Freude und Engagement dabei.

 

Oktober 2020, Haus Lackenhäuser

 

Dieses Jahr ging es für die Jugendlichen von Haus Schachtlau am 05.September 2020 nach Breitenbach in Österreich. Im schönen Tirol unternahmen die Jungs und Mädels gemeinsam mit ihren Betreuern lustige und abenteuerreiche Sachen wie der Besuch des Erlebnisbades in Wörgl, eine Fahrt mit der Wiedersberger Hornbahn und der Sommerrodelbahn. Bei schönem Wetter war das Ziel ein Klettersteig im benachbarten Zillertal. Bei dem Aufstieg hatten die Jugendlichen viel Spaß und Freude und konnten dabei das atemberaubende Panorama genießen. Alternativ dazu fand eine Wanderung statt.

Das Benutzen des hauseigenen Hot Pots und der Sauna gehörten abends zum geselligen Tagesausklang.

Alles in Allem war die Ferienmaßnahme ein rundum gelungener Ausflug für die Jugendlichen und die Mitarbeiter der Jugendhilfeeinrichtungen Freedom.

 

September 2020, Haus Schachtlau

 

Der September bot für die Jugendlichen aus dem Haus Lackenhäuser ein ganz besonderes Erlebnis. Unser Ergotherapeut Andreas Haslböck führte ein sogenanntes Holi-Shooting mit ihnen durch.

Holi bezeichnet ein aus dem hinduistischen Glauben stammendes Frühlingsfest, indem sich die Menschen gegenseitig mit Farbpulver bewerfen, um sich so Glück zu wünschen oder sich zu versöhnen.

Für die Jugendlichen war es eine Möglichkeit ihren Gefühle Ausdruck zu verleihen. Die Fotos sollen den Klienten längerfristig signalisieren, an welchem Scheideweg sie nun stehen und welch großartige Zukunft vor ihnen liegen kann.

Im Vordergrund standen natürlich auch der Spaß und die Möglichkeit sich kreativ auszuleben. Das Shooting war ein voller Erfolg!

Die beeindruckenden Ergebnisse wollten wir Ihnen nicht vorenthalten.  

 

September 2020, Haus Lackenhäuser

 

Die diesjährige Ferienfahrt führte die Stadtwohngruppe Waldkirchen erstmalig ins benachbarte Österreich, genauer nach Schladming in die Steiermark.

Bei fast durchgehend gutem Wetter konnten die Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern die Woche vielfältig gestalten. So ging es z.B. am ersten Tag mit der Seilbahn „Hauser Kaibling“ auf 2000 Meter Höhe.

Ein besonders rasantes Highlight folgte am zweiten Tag. Hier fuhren die Jugendlichen mit den Mountain-GoKarts die 7 km lange Strecke den Hochwurzen hinunter. Im Anschluss ging es für alle nach Rittisberg zum Badesee, um hier nach der aufregenden Talfahrt zu entspannen.

Am Mittwoch ging es dann zum Wandern zu den „Wilden Wassern“. Dieser steile Wanderweg führt direkt an einem Wasserfall entlang und bietet atemberaubende Eindrücke. Oben angekommen bestand die Möglichkeit sich in dem eiskalten Bergsee abzukühlen.

Am letzten Tag besuchten alle einen kleinen Wildpark. Außerdem hatten die Jugendlichen dort die Möglichkeit sich selbst einen Fisch zu angeln, ihn auszunehmen und servieren zu lassen.

Ein schöner Abschluss war das gemeinsame Abendessen im Gasthaus „Zur weißen Wand Alm“. Hier wurde sich über das Erlebte ausgetauscht und das ein oder andere „Gstanzl“ vorgetragen.

 

August 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

Im Gruppenhaus Neuhäusl im Zillertal verbrachte das Haus Lackenhäuser vom 27- bis 31. Juli die traditionelle Ferienfahrt. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Chiemsee, wurde am ersten Tag erst einmal das Haus sowie die nähere Umgebung erkundet.

Den zweiten Tag verbrachten wir bei über 30 Grad am bzw. im eiskalten Wasser des wunderschönen Achensees. Hierbei konnten sich die Jugendlichen am Sprungbrett, Beachvolleyballplatz sowie auf dem Wassertrampolin austoben.

Nach einem anstrengenden Aufstieg zur Mutterer Alm auf 1600 Höhernmetern durfte die Gruppe mit sog. Mountain Carts den Berg wieder nach unten sausen.

Den namengebenden Fluss Ziller, welcher direkt neben unserem Haus verlief, durften wir auch noch näher kennenlernen beim Rafting. Die Gruppe wurde zunächst mit Neoprenanzügen und Helmen ausgestattet und stürzte sich nach einer Unterweisung durch zwei Guides in die Strömung des Flusses.

Bei der Rückfahrt gab es zur Abkühlung einen Badestopp am Chiemsee.

 

Juli 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

Dieses Jahr wurde den Jugendhilfeeinrichtungen Freedom eine besondere Ehre zu Teil. Wir durften mit Gemälden unserer Jugendlichen die Gänge des niederbayerischen Regierungsgebäudes schmücken.

So haben die Jugendlichen gemeinsam mit unserem Ergotherapeuten Gemälde erstellt, welche nun im Regierungsgebäude Landshut bestaunt werden können. Mit Titeln wie „Hoffnung“, „Maske der Gefühle“ oder „Vogelfrei“ haben unsere jungen Künstler versucht, den Gemälden Ausdruck zu verleihen.

Wir bedanken uns bei der Regierung von Niederbayern und wünschen viel Freude mit unseren Kunstwerken.

 

Juli 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

Am 04.07.2020 fand in der Jugendhilfeeinrichtung Freedom ein häuserübergreifendes Volleyballturnier (Freedom Cup) statt. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften der Häuser Lackenhäuser, Schachtlau und der Stadtwohngruppe in Waldkirchen daran teil.

Alle Jugendlichen waren mit Freude dabei und kämpften mit viel Ehrgeiz um den Sieg. Letztendlich belegte die Mannschaft „Ketchup Destroyers“ des Hauses Schachtlau den ersten Platz.

Nach einem anstrengenden Turniertag ließen die Jugendlichen zusammen mit den Betreuern den Abend im Rahmen eines gemeinsamen Grillfestes ausklingen.

 

Juli 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

Auch die Jugendlichen aus dem Haus Schachtlau, wagten gemeinsam mit unserem Erlebnispädagogen die Herausforderung eines Klettersteiges im österreichischen Alpengebirge.

Bestiegen wurde dieses Mal die Drachenwand am Mondsee. Ein besonderes Highlight stellte für unsere Jugendlichen die 20 Meter lange und 300 Meter tiefe Hängebrücke dar, welche zur nächsten Passage führte.

Alle Jugendlichen bezwangen diesen sehr anspruchsvollen Klettersteig und konnten sich zum Abschluss des Ausfluges noch im klaren Wasser des Mondsees abkühlen.  

 

Juli 2020, Haus Schachtlau

 

Im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums der Jugendhilfeeinrichtungen Freedom, wurden Bilder unserer drei Standorte mit einer Drohne aufgezeichnet.

Wir bedanken uns bei Niki Jell für die technische Unterstützung und freuen uns diese Aufnahmen mit Ihnen teilen zu können.

 

Juni 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

Eine Herausforderung der besonderen Art erwartete unsere Jugendlichen aus dem Haus Lackenhäuser Anfang dieses Monats.  Im Rahmen unseres erlebnispädagogischen Angebotes wurde der Klettersteig „Hausbachfall“ im oberbayerischen Landkreis Traunstein begangen.

Die Jugendlichen überwanden letzten Endes 100 Höhenmeter und erreichten im Teamwork gemeinsam das Ende des talnahen Klettersteigs.

 

Juni 2020, Haus Lackenhäuser

 

Aufgrund der Coronakrise und den derzeit geltenden Einschränkungen ist Kreativität gefragt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Die Jugendlichen im Haus Lackenhäuser ließen daher am vergangenen Wochenende ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie T-Shirts, Stoffbeutel und kleine Schmuckkästchen selbst bemalten und gestalteten.

Alle Jugendlichen waren mit viel Freude am Werk und bewiesen ihr künstlerisches Talent.

Mai 2020, Haus Lackenhäuser

 

Unser Haus Schachtlau ist diesen Frühsommer um eine Attraktion reicher geworden. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben zwei unserer Mitarbeiterinnen aus alten Fußleisten einen kleinen Garten gezaubert.  

Es wurden Beete bepflanzt und verschiedene Sträucher gesetzt. So können nun Brombeeren, Radieschen, Tomaten, Schnittlauch, Auberginen und vieles mehr aus dem eigenen Garten  bezogen werden.

 

Mai 2020, Haus Schachtlau

 

Da dieses Jahr alles etwas anders war, ließen sich die Jugendlichen und ihre Betreuer einiges einfallen, um die Osterferien dennoch schön zu gestalten.

So war neben dem traditionellen Eierfärben am Karfreitag und dem Osternester suchen am Ostersonntag noch einiges weiteres geboten. Erkundet wurde z.B. die Buchberger Leite bei einer Wanderung, zwei Hochbeete wurden gebaut und bepflanzt, Krapfen und Zimtschnecken gebacken und fruchtige Smoothies gemixt.

Ein weiteres kulinarisches Highlight bot das gemeinsame Grillen und das Raclette essen.

 

März 2020, Stadtwohngruppe

 

Aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen sind einige erlebnispädagogische Angebote unserer Einrichtungen nicht durchführbar. Dies hält unsere geschulten Mitarbeiter jedoch nicht davon ab, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

So haben sie es den Jugendlichen zur Aufgabe gemacht, mit nur wenigen Untensilien, eine Kugel durch das gesamte Haus Schachtlau zu bewegen, ohne diese zu berühren. Es entstand eine Kugelrutsche mit mehreren Metern Länge, welche sich durch das gesamte Gebäude schlängelte.

Am Ende erreichten die Jugendlichen ihr gestecktes Ziel und freuten sich über diesen Erfolg.

 

Mai 2020, Haus Schachtlau

 

Vom 24. bis 28. Februar fand die alljährliche Snowboardwoche am Hochficht, dem größten Ski- und Snowboardgebiet Oberösterreichs, wieder unter großer Begeisterung der Jugendlichen statt. Trotz eines sehr durchwachsenen Winters lagen an allen Tagen gute Pistenbedingungen vor, welche den Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse bescherten. Die Jugendlichen freuten sich am Ende der Woche bereits auf die Snowboardwoche im nächsten Jahr.

Februar 2020, Haus Schachtlau

 

Am 01.02.2020 folgten die Jugendlichen der Einladung von Stefan Süss und es hieß: „Auf ins Nach(t)leben“. Gemeinsam mit zwei ihrer Betreuer machten sie sich auf den Weg ins Empire nach St. Martin. Dort angekommen, wurden alle persönlich von Stefan Süss, Eigentümer des Empires, begrüßt und in eine der vielen VIP-Lounges geführt. Lange hielten sich die Jugendlichen hier nicht auf und suchten den Weg zur Tanzfläche.
Ein ganz besonderes Highlight bot die private Führung durch die Diskothek. So bekamen die Jugendlichen einen Eindruck davon, wie es hinter den Kulissen abläuft.

Es war für die Jugendlichen eine besondere Erfahrung, auch ohne Alkohol oder andere Drogen einen ausgelassen Abend in einer Diskothek zu verbringen. 

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, bei dem viel getanzt, gelacht und neue Kontakte geknüpft wurden.

 

Februar 2020, Stadtwohngruppe

 

Vom 11. bis zum 14.02.2020 fand die alljährliche Skiwoche vom Haus Lackenhäuser statt.

Ziel war das nahe gelegenen Skigebiet „Hochficht“. Hier konnten sich die Jugendlichen in zwei Gruppen an insgesamt 13 verschiedenen Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erproben.

Durch die winterlichen Wetterverhältnisse war es eine gelungene Skiwoche, welche den Jugendlichen neue Erfahrungen näherbrachte und zusätzlich mit viel Spaß verbunden war. 

 

Februar 2020, Haus Lackenhäuser

 

 

© Jugendhilfe-Einrichtungen Freedom | Cookie-Einstellungen