Freie Plätze

Derzeit ist/sind 5 Platz/Plätze in unseren Einrichtungen frei -> Kontakt

 

Stellenangebote

Sie möchten in der Jugendhilfeeinrichtungen arbeiten? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote -> Link

Im Gruppenhaus Neuhäusl im Zillertal verbrachte das Haus Lackenhäuser vom 27- bis 31. Juli die traditionelle Ferienfahrt. Nach einem kurzen Zwischenstopp am Chiemsee, wurde am ersten Tag erst einmal das Haus sowie die nähere Umgebung erkundet.

Den zweiten Tag verbrachten wir bei über 30 Grad am bzw. im eiskalten Wasser des wunderschönen Achensees. Hierbei konnten sich die Jugendlichen am Sprungbrett, Beachvolleyballplatz sowie auf dem Wassertrampolin austoben.

Nach einem anstrengenden Aufstieg zur Mutterer Alm auf 1600 Höhernmetern durfte die Gruppe mit sog. Mountain Carts den Berg wieder nach unten sausen.

Den namengebenden Fluss Ziller, welcher direkt neben unserem Haus verlief, durften wir auch noch näher kennenlernen beim Rafting. Die Gruppe wurde zunächst mit Neoprenanzügen und Helmen ausgestattet und stürzte sich nach einer Unterweisung durch zwei Guides in die Strömung des Flusses.

Bei der Rückfahrt gab es zur Abkühlung einen Badestopp am Chiemsee.

 

Juli 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId9bcc3213ec

Am 04.07.2020 fand in der Jugendhilfeeinrichtung Freedom ein häuserübergreifendes Volleyballturnier (Freedom Cup) statt. Insgesamt nahmen sieben Mannschaften der Häuser Lackenhäuser, Schachtlau und der Stadtwohngruppe in Waldkirchen daran teil.

Alle Jugendlichen waren mit Freude dabei und kämpften mit viel Ehrgeiz um den Sieg. Letztendlich belegte die Mannschaft „Ketchup Destroyers“ des Hauses Schachtlau den ersten Platz.

Nach einem anstrengenden Turniertag ließen die Jugendlichen zusammen mit den Betreuern den Abend im Rahmen eines gemeinsamen Grillfestes ausklingen.

 

Juli 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProIdfcbcc9a276

Dieses Jahr wurde den Jugendhilfeeinrichtungen Freedom eine besondere Ehre zu Teil. Wir durften mit Gemälden unserer Jugendlichen die Gänge des niederbayerischen Regierungsgebäudes schmücken.

So haben die Jugendlichen gemeinsam mit unserem Ergotherapeuten Gemälde erstellt, welche nun im Regierungsgebäude Landshut bestaunt werden können. Mit Titeln wie „Hoffnung“, „Maske der Gefühle“ oder „Vogelfrei“ haben unsere jungen Künstler versucht, den Gemälden Ausdruck zu verleihen.

Wir bedanken uns bei der Regierung von Niederbayern und wünschen viel Freude mit unseren Kunstwerken.

 

Juli 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId24a05c6f56

Auch die Jugendlichen aus dem Haus Schachtlau, wagten gemeinsam mit unserem Erlebnispädagogen die Herausforderung eines Klettersteiges im österreichischen Alpengebirge.

Bestiegen wurde dieses Mal die Drachenwand am Mondsee. Ein besonderes Highlight stellte für unsere Jugendlichen die 20 Meter lange und 300 Meter tiefe Hängebrücke dar, welche zur nächsten Passage führte.

Alle Jugendlichen bezwangen diesen sehr anspruchsvollen Klettersteig und konnten sich zum Abschluss des Ausfluges noch im klaren Wasser des Mondsees abkühlen.  

 

Juli 2020, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProIde4b411b4ae

Im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums der Jugendhilfeeinrichtungen Freedom, wurden Bilder unserer drei Standorte mit einer Drohne aufgezeichnet.

Wir bedanken uns bei Niki Jell für die technische Unterstützung und freuen uns diese Aufnahmen mit Ihnen teilen zu können.

 

Juni 2020, Jugendhilfeeinrichtungen Freedom

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId021405c3bf

Eine Herausforderung der besonderen Art erwartete unsere Jugendlichen aus dem Haus Lackenhäuser Anfang dieses Monats.  Im Rahmen unseres erlebnispädagogischen Angebotes wurde der Klettersteig „Hausbachfall“ im oberbayerischen Landkreis Traunstein begangen.

Die Jugendlichen überwanden letzten Endes 100 Höhenmeter und erreichten im Teamwork gemeinsam das Ende des talnahen Klettersteigs.

 

Juni 2020, Haus Lackenhäuser

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId939069ebe2

Aufgrund der Coronakrise und den derzeit geltenden Einschränkungen ist Kreativität gefragt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Die Jugendlichen im Haus Lackenhäuser ließen daher am vergangenen Wochenende ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie T-Shirts, Stoffbeutel und kleine Schmuckkästchen selbst bemalten und gestalteten.

Alle Jugendlichen waren mit viel Freude am Werk und bewiesen ihr künstlerisches Talent.

Mai 2020, Haus Lackenhäuser

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId15e287f707

Unser Haus Schachtlau ist diesen Frühsommer um eine Attraktion reicher geworden. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben zwei unserer Mitarbeiterinnen aus alten Fußleisten einen kleinen Garten gezaubert.  

Es wurden Beete bepflanzt und verschiedene Sträucher gesetzt. So können nun Brombeeren, Radieschen, Tomaten, Schnittlauch, Auberginen und vieles mehr aus dem eigenen Garten  bezogen werden.

 

Mai 2020, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId1ee01f24e6

Da dieses Jahr alles etwas anders war, ließen sich die Jugendlichen und ihre Betreuer einiges einfallen, um die Osterferien dennoch schön zu gestalten.

So war neben dem traditionellen Eierfärben am Karfreitag und dem Osternester suchen am Ostersonntag noch einiges weiteres geboten. Erkundet wurde z.B. die Buchberger Leite bei einer Wanderung, zwei Hochbeete wurden gebaut und bepflanzt, Krapfen und Zimtschnecken gebacken und fruchtige Smoothies gemixt.

Ein weiteres kulinarisches Highlight bot das gemeinsame Grillen und das Raclette essen.

 

März 2020, Stadtwohngruppe

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId146e37ff14

Aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen sind einige erlebnispädagogische Angebote unserer Einrichtungen nicht durchführbar. Dies hält unsere geschulten Mitarbeiter jedoch nicht davon ab, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

So haben sie es den Jugendlichen zur Aufgabe gemacht, mit nur wenigen Untensilien, eine Kugel durch das gesamte Haus Schachtlau zu bewegen, ohne diese zu berühren. Es entstand eine Kugelrutsche mit mehreren Metern Länge, welche sich durch das gesamte Gebäude schlängelte.

Am Ende erreichten die Jugendlichen ihr gestecktes Ziel und freuten sich über diesen Erfolg.

 

Mai 2020, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId4c7355e2e8

Vom 24. bis 28. Februar fand die alljährliche Snowboardwoche am Hochficht, dem größten Ski- und Snowboardgebiet Oberösterreichs, wieder unter großer Begeisterung der Jugendlichen statt. Trotz eines sehr durchwachsenen Winters lagen an allen Tagen gute Pistenbedingungen vor, welche den Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse bescherten. Die Jugendlichen freuten sich am Ende der Woche bereits auf die Snowboardwoche im nächsten Jahr.

Februar 2020, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId26f2555b82

Am 01.02.2020 folgten die Jugendlichen der Einladung von Stefan Süss und es hieß: „Auf ins Nach(t)leben“. Gemeinsam mit zwei ihrer Betreuer machten sie sich auf den Weg ins Empire nach St. Martin. Dort angekommen, wurden alle persönlich von Stefan Süss, Eigentümer des Empires, begrüßt und in eine der vielen VIP-Lounges geführt. Lange hielten sich die Jugendlichen hier nicht auf und suchten den Weg zur Tanzfläche.
Ein ganz besonderes Highlight bot die private Führung durch die Diskothek. So bekamen die Jugendlichen einen Eindruck davon, wie es hinter den Kulissen abläuft.

Es war für die Jugendlichen eine besondere Erfahrung, auch ohne Alkohol oder andere Drogen einen ausgelassen Abend in einer Diskothek zu verbringen. 

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, bei dem viel getanzt, gelacht und neue Kontakte geknüpft wurden.

 

Februar 2020, Stadtwohngruppe

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId4f84576b36

Vom 11. bis zum 14.02.2020 fand die alljährliche Skiwoche vom Haus Lackenhäuser statt.

Ziel war das nahe gelegenen Skigebiet „Hochficht“. Hier konnten sich die Jugendlichen in zwei Gruppen an insgesamt 13 verschiedenen Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erproben.

Durch die winterlichen Wetterverhältnisse war es eine gelungene Skiwoche, welche den Jugendlichen neue Erfahrungen näherbrachte und zusätzlich mit viel Spaß verbunden war. 

 

Februar 2020, Haus Lackenhäuser

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProIdf8863193cf