Freie Plätze

Derzeit ist/sind nur auf Anfrage Platz/Plätze in unseren Einrichtungen frei -> Kontakt

 

Stellenangebote

Sie möchten in der Jugendhilfeeinrichtungen arbeiten? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote -> Link

Nach einem gefühlt sehr langem Winter erwachen unsere Einrichtungen nun wieder aus dem Winterschlaf.

Mit großer Freude haben unsere Jugendlichen den Volleyballplatz im Haus Schachtlau in Betrieb genommen. Das Netz wurde montiert und der Sand wieder aufgelockert. Auch das Trampolin wurde gemeinschaftlich aufgestellt und bereits ausprobiert.

Zum Feierabend konnte sich dann jeder Jugendliche im selbstgebauten Erdofen eine Pizza zubereiten.

 

April 2021, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProIda8256998e2

Das Ziel der Jugendhilfeeinrichtungen Freedom ist es, den Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen und ihnen den Weg für eine erfolgreiche und glückliche Zukunft zu ebnen.

Bestandteil dieses Prozesses ist es, mit der Vergangenheit abzuschließen. Sobald sich ein Jugendlicher bereit dazu fühlt, seine früheren Probleme und Vergehen hinter sich zu lassen, bekommt er von seinem Bezugsbetreuer die Aufgabe einen Brief an sein altes „Ich“ zu schreiben. Zusätzlich gestaltet der Jugendliche eine Kiste, in welcher Erinnerungsstücke aus dieser Zeit verstaut werden.

Nachdem der Jugendliche diese Aufgaben erledigt hat, steht die Verbrennung des Gestalteten an. Dies symbolisiert, dass der Jugendliche sein altes Leben und seine Vergangenheit hinter sich lassen will und den Blick nach vorne richtet.

 

April 2021, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId64aee9a8db

Auch die Jugendhilfeeinrichtungen Freedom trifft der Lockdown mit voller Härte. So können unsere Jugendlichen die Einrichtungen kaum mehr verlassen und es fällt ihnen sprichwörtlich die Decke auf den Kopf. Damit in dieser Zeit keine Langeweile aufkommt, müssen nicht nur die Betreuer sondern auch die Jugendlichen kreativ werden. 

Die Jugendlichen planten daher  in den vergangenen Tagen diverse Aktivitäten, welche auch direkt am Gelände umgesetzt werden konnten. So wurden verschiedenste Gesellschaftsspiele wie „Who am I“ oder „Scharade“ von den Jugendlichen geplant und umgesetzt.

Ein großes Highlight bot die Idee eines Jugendlichen, ein Land Art aus Naturmaterialien zu gestalten. Der Jugendliche instruierte die Teilnehmer mit den Kunstwerken ihre Gefühle auszudrücken.

Es lässt sich sagen, dass unsere Jugendlichen in dieser schweren Zeit viel Durchhaltevermögen und Kreativität an den Tag legen um dadurch den Therapiealltag abwechslungsreicher zu gestalten.

 

März 2021, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProIde8dde93cdd

Trotz der besonderen Situation in diesem Jahr ließen es sich die Jugendlichen im Haus Lackenhäuser nicht nehmen, am Rosenmontag eine kleine Faschingsfeier zu planen.

Passend dazu wurden im Rahmen einer Kunst- und Kreativgruppe Gipsmasken bunt bemalt. Alle Jugendlichen waren mit Freude am Werk und gaben sich viel Mühe bei der Gestaltung.

Die drei schönsten und kreativsten Masken wurden im Anschluss ausgewählt und erhielten einen kleinen Preis.

 

Februar 2021, Haus Lackenhäuser

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId707bc5f658

Mitten in der paradiesisch verschneiten Winterlandschaft fand eine Tageswanderung zum nahegelegenen Dreisesselberg statt. Gestartet wurde um 9.00 Uhr am Einrichtungsgelände, so dass die Ankunft pünktlich um 16.30 Uhr zum Sonnenuntergang vom höchsten Aussichtspunkt gelang. Als Belohnung für ihre Mühen der Wanderung durch teilweise Tiefschnee wurde den Jugendlichen eine traumhafte Aussicht auf den verschneiten Bayerischen Wald gewährt, bevor sie dann mit dem Abholservice wieder sicher in die Einrichtung zurückgebracht wurden.

 

Januar 2021, Haus Schachtlau

 

View the embedded image gallery online at:
https://jugendhilfe-freedom.de/aktuelles#sigProId695ee33c69