Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Im August machten sich 15 Mädels und Jungs zusammen mit drei Betreuern auf dem Weg nach Markt Eisenstein/Zelezna Ruda, um sich ein paar Tage Auszeit vom Therapiealltag zu gönnen. Der Wettergott meinte es in jener Woche leider nicht allzu gut mit uns, aber wir ließen uns davon nicht beirren.

Das Hotel Belveder, auf einer Anhöhe in dem bekannten tschechischen Ferienort gelegen, stellt sich jedes Jahr aufs Neue als ideale Unterkunft für unsere Gruppe dar. Den dortigen Swimmingpool haben dieses Jahr jedoch nur die Hartgesottenen unter uns getestet. Dass sie dabei fast erfroren wären, traute sich anschließend keiner zuzugeben.

Über die Tage verteilt wurde ein gruppeninternes Tennisturnier ausgerichtet, bei dem in einem spannenden Schlussmatch schließlich ein Jugendlicher gegen Teamer Benjamin gewann.

Das Highlight der Ferienfreizeit war unsere Kanufahrt auf dem Fluss Ottawa, die sich als wahrer Härtetest herausstellte. Der niedrige Wasserstand und das mehrmalige Kentern bei gefühlten 10 Grad Außentemperatur führten dazu, dass wir statt den eingeplanten drei Stunden ganze sechs Stunden unterwegs waren. Fix und fertig, aber stolz auf uns selbst und beflügelt vom erlebten Gruppengefühl, besuchten wir abends noch eine Pizzeria und gingen verständlicherweise alle früh zu Bett.

Einen Heidenspaß hatten wir am nächsten Tag, als wir uns mit Kettcars an einem Lift hochziehen ließen und anschließend eine Kurvenstrecke herunterbretterten. Bei einigen Jugendlichen war nur noch die Staubwolke zu sehen.

Eine kurzweilige Wanderung auf den Berg Pancíř belohnte uns mit einem sagenhaften Ausblick und einem Eisbecher für alle. Bergab zogen wir es vor, mit Rollern durch den Wald herunterzusausen.

Ansonsten tat es uns gut, die Tage entspannt zu verbringen – bei Stadtbummeln, Cafébesuchen und Freizeit im Hotel. Unsere Jugendlichen konnten dabei ihre Selbstständigkeit unter Beweis stellen und benahmen sich stets tadellos.

Als krönenden Abschluss machten wir auf der Rückfahrt noch Halt bei der Sommerrodelbahn in Grafenau.

Alles in allem war es ein gelungener Urlaub, ohne Zwischenfälle, dafür mit viel Spaß und unvergesslichen Erlebnissen. Wir freuen uns auf die nächste Ferienfreizeit! (tg)

Die Jugendlichen mit den drei Teamern (vordere Reihe links, hintere Reihe links und rechts)

(Klick auf eines der Bilder stellt es vergrößert dar)