Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Wie auch in den Vorjahren verbrachten einige Jugendliche die Weihnachtstage in der Jugendhilfeeinrichtung. Die Betreuer waren bemüht, den Aufenthalt an diesem Tag für die Jugendlichen wieder so angenehm wie möglich zu gestalten: Nach dem morgendlichen Weihnachtsfilm (Charles Dickens Klassiker mit den 3 Geistern der Weihnacht) zur Einstimmung auf das Fest fand das gemeinsame Christbaumschmücken und anschließend ein gemeinsames Beisammensitzen am Nachmittag mit selbstgebackenen Plätzchen, Kakao und Kaffee statt. Anschließend stand wahlweise ein gemeinsamer Spaziergang oder der Besuch der Kinderchristmette in der nahe gelegenen Kirche zur Auswahl. Am Abend vor der lang ersehnten Bescherung durften alle Jugendlichen zunächst mit ihren Angehörigen telefonieren, was die Stimmung nochmals deutlich anhob. Bei der Bescherung erhielt jeder Jugendliche sein Geschenk – sofern zuvor ein Weihnachtsgedicht für das Christkind aufgesagt wurde.

Als Fazit lässt sich festhalten: Trotzdem dass die Stimmung bei einigen Jugendlichen anfänglich etwas gedrückt war, da sie dieses besondere Fest nicht mit ihren Angehörigen verbringen konnten, gelang es, ihnen den Tag so angenehm wie möglich zu gestalten, so dass diese sich am Ende des Tages glücklich zur Nachtruhe begaben.

 

Dezember 2019, Haus Schachtlau