Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am 20. und 21. Oktober 2018 führte das Haus Lackenhäuser in diesem Jahr das zweite Familienwochenende durch. Am Samstag beschäftigten sich die Angehörigen unter der Leitung von Joachim Klopf mit „Fragen der Eltern an die Jugendlichen“. Parallel dazu befassten sich die Jugendlichen unter der Leitung von Benjamin Lettl mit „Fragen der Jugendlichen an die Eltern“. In einer anschließenden Familienübung hatten die Beteiligten die Möglichkeit zu erfahren, welche Potenziale und Ressourcen in ihnen aus der Sicht der Angehörigen stecken.

Am Sonntag stellte die Stadtwohngruppe (Außenwohngruppe) anschaulich vor, welche großen Veränderungen notwendig sind für eine eigenständige Lebensführung. Vielen Angehörigen wurde daraufhin erst klar, dass ihre Kinder noch einen längeren Weg aus der Abhängigkeit vor sich haben.

Den Jugendlichen blieb an den beiden Tagen auch ausreichend Zeit mit der eigenen Familie ins Gespräch zu kommen und eine gewisse „gemeinsame“ Zeit zu erleben. Sicherlich sind an dem Wochenende auch einige heilsame Tränen geflossen.


Oktober 2018, Haus Lackenhäuser