Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Das Ziel der Jugendhilfeeinrichtungen Freedom ist es, den Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen und ihnen den Weg für eine erfolgreiche und glückliche Zukunft zu ebnen.

Bestandteil dieses Prozesses ist es, mit der Vergangenheit abzuschließen. Sobald sich ein Jugendlicher bereit dazu fühlt, seine früheren Probleme und Vergehen hinter sich zu lassen, bekommt er von seinem Bezugsbetreuer die Aufgabe einen Brief an sein altes „Ich“ zu schreiben. Zusätzlich gestaltet der Jugendliche eine Kiste, in welcher Erinnerungsstücke aus dieser Zeit verstaut werden.

Nachdem der Jugendliche diese Aufgaben erledigt hat, steht die Verbrennung des Gestalteten an. Dies symbolisiert, dass der Jugendliche sein altes Leben und seine Vergangenheit hinter sich lassen will und den Blick nach vorne richtet.

 

April 2021, Haus Schachtlau